From Software Development to Rock Music....

Donnerstag, 14. Februar 2008

JBoss World Orlando: Hibernate Search

Ich habe gerade eine sehr interessante und toll vorgetragene Session von Emmanuel Bernard aus dem Hibernate Team zum Thema Hibernate Search gehört.

Hibernate Search bietet Volltext Suchen für Anwendungen an, die mit Hibernate (core oder Entity Manager) arbeiten. Dabei setzt Hibernate Search primär auf folgende Technologien:
  • Das Event System von Hibernate Core
  • Apache Lucene
Die Integration von Search ist relativ einfach: ein wenig Konfiguration (eine Zeile in der hibernate.cfg.xml) und hier und da ein paar Annotationen kombiniert mit einem extra Query Interface. Den Rest macht Hibernate Search transparent für den User über das Hibernate interne Event System (welches man übrigens auch als Nutzer von Hibernate verwenden kann).

Die Präsentation war sehr gut und ich denke, dass Hibernate Search definitiv ein interssanter Ansatzpunkt für Volltext Suchen bei Hibernate basierten Anwendungen ist.

Keine Kommentare: