From Software Development to Rock Music....

Dienstag, 24. April 2007

JAX 07 - Montag 23.04.2007

Gestern ging die diesjährige JAX in Wiesbaden los. Leider konnte ich erst spät am Abend bei der Speaker Recption im schönen Kurhaus anwesend sein. Es folgten ein paar interessante Gespräche mit Emmanuel Bernard vom Hibernate Team, mit dem ich meine Wünsche für JPA 2.0 diskutiert hatte:
- Collections of Value Objects
- Manueller Flush Mode
- Criteria Queries
- User Types

Insbesondere eine Erweiterung der User Types dürfte sehr schwer werden, weil hier zahlreiche Hersteller untschiedliche Ansätze verfolgen. Ich denke, dass es dennoch mehr als lohnenswert ist, sich über eine Standardisierung von User Types zu diskutieren weil jede anspruchsvollere Anwendung mit eigenen Typen arbeiten muss.

Keine Kommentare: